Persönlich:

Geboren 1980 in Stuttgart,
aufgewachsen und wohnhaft im schönen Ort Steinenbronn am Rande des Schönbuchs

Sprachen: Deutsch und Englisch

Langjährige verschiedene ehrenamtliche Aktivitäten in verschiedenen örtlichen Vereinen:
Harmonika Club, TSV Tischtennis, DLRG, Freiwillige Feuerwehr (aktiv) und Heimatverein (aktiv)

Hobbies:                   

  • Fremde Kulturen und Länder
  • Fahrrad und Motorrad
  • Schwimmen, Wasserski und Skifahren
  • Handwerkliches, Elektronik, Webdesign, IT-Administration

Beruflicher Werdegang:

Leitung Produktionsplanung Mercedes-Benz Böblingen Hulb mit den Schwerpunkten Neutypplanung Sitze und designo Manufaktur (2016 – heute)

Teamleitung Montage in verschiedenen Funktionen: C-Klasse: Fahrwerk, Aggregate-Aufrüstung, Hochzeit, Cockpit, End-of-Line, Finish, Nacharbeit und QS-Team sowie E-Klasse: Finish und Nacharbeit im Anlauf der neuen E-Klasse (2013 – 2016)

Assistent der Geschäftsleitung Montage C-Klasse Werk Sindelfingen mit Schwerpunkten Effizienzsteigerungen und Transformationsprozesse (2011 – 2013)

Qualitätsingenieur als Lieferantenauditor bei Mercedes-Benz Sindelfingen mit Fokus auf internationale Lieferanten, Taskforces und Verlagerungen sowie die Leitung von Strategieprojekten (2006 – 2010)

Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur an der Fachhochschule für Technik in Esslingen (Schwerpunkt Produktionsmanagement/Logistik); Einführung eines Produktionssystems im Karosseriewerk des Mercedes-Benz SLR bei McLaren Automotive (UK), sowie weiteren studienbegleitende Ferien- und Werkstudententätigkeiten (2002 – 2005)

Informationselektroniker im IT-Support bei Mercedes-Benz Sindelfingen, u.a. Teilprojektleitung in IT-Projekten; parallel berufsbegleitendes Berufskolleg zur Fachhochschulreife in Teilzeit an der Gottlieb-Daimler-Schule in Sindelfingen (2000 – 2002)

Technische Ausbildung zum Industrieelektroniker bei Mercedes-Benz Sindelfingen mit ersten internationalen Betriebseinsätzen (1997 – 2000)

Meine Werte:

Loyalität:

Loyalität bedeutet für mich, im gegenseitigem Vertrauen miteinander etwas zu gestalten. Das gemeinsame Ergebnis ist das Ziel, nicht der kurzfristige Erfolg eines Einzelnen. Ehrlich und Direkt über kritische Punkte sprechen zu können anstatt anstatt "hinten herum" Stimmung zu machen. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gehört Vertrauen, deren Basis Loyalität sein muss.

Verbindlichkeit:

Den Worten von Konrad Lorenz (verkürzt: gesagt heißt nicht immer vereinbart) muss man leider viel zu oft im Alltag, Geschäft und. v.a. Politik zustimmen. Für mich ist eine sehr wichtige Tugend, Dinge anzunehmen und diese auch zu erledigen. Es bringt alle nicht weiter, viel zu versprechen und dann nicht zu liefern. Deshalb weniger ist mehr - und das dafür richtig machen!

Nachhaltigkeit:

Wir haben nur eine Erde und sollten diese unseren Nachfahren zumindest im gleichen, wenn nicht in einem besseren Zustand hinterlassen. Wir als Einzelne können vermutlich nicht alle Klimaprobleme der Welt lösen, jeder für sich kann jedoch im Kleinen etwas tun. Sparsamer Umgang mit Energie und Ressourcen fängt schon Zuhause an. LED-Beleuchtung spart Energie, energiebewusste Bauweise von Wohnraum (Isolierung, Geothermie,etc.) reduzieren den Verbrauch von fossiler Energie. Wir sind alle gefordert, die Erde ein wenig besser zu machen.